Wii Spiele brennen

• Erstens soll diese Anleitung nicht dazu dienen Spiele zu vervielfältigen. Vielmehr soll es dem Besitzer von Games dazu in die Lage versetzen ein Backup seiner DVD machen zu können. Das ist durchaus legitim, oder sollen wir uns ein Spiel ein zweites mal kaufen, nur weil die Silberscheibe zerkratzt ist?

• Zweitens es gibt schon unzählige Anleitungen und gute Tipps wie man die Spiele duplizieren kann. Das Thema ist sehr komplex und selbst Profis wissen oft nicht weiter. In diesen Bericht fließen alle diese Erfahrungen ein und ich hoffe es funktioniert diesmal.

• Drittens ist dies ein Gastartikel und das Autorenteam steht in keinerlei Verbindung zu diesem Thema.
Also wir fangen mit dem sogenannten dumpen an. Dumpen von Wii Spielen bedeutet dass von der DVD eine Kopie in Form eines ISO files erzeugt wird. Wie? Ganz einfach mit dem Programm Friidump. Einfach den Programmnamen googeln und downloaden. Dieses Programm erfordert eine DOS Umgebung, daher noch folgendes:

1.) Entpacken und speichern der friidump datei unter “C:\friidumpâ€.

2.) Cmd-Fenster öffnen.

3.) Gebt jetzt im DOS-Fenster “cd C:\†ein.

4.) Jetzt müsste nur “C:\†angezeigt werden. Gebt nun “cd friidump†ein.

5.) Jetzt müsste “C:\friidump>†angezeigt werden. Gebt nun friidump ein.

6.) Gebt nun “friidump -d f: -a†ein. f: Ist dabei der Laufwerkbuchstabe. Wenn euer

Laufwerk also auf d:\ ist, gebt statt “f:†“d:†ein.

So das war der erste Teil von Wii Spiele kopieren. Noch ein paar Worte zum DVD-ROM Laufwerk. Immer wieder wird ein besonderes LG Laufwerk angegeben. (LG-8164b, LG-8163b, LG-8162b, LG-8161b) Wie du siehst sind es eigentlich 4 LW. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Kombination Laufwerk und Dump Programm den Ausschlag geben. Ich habe 5 verschiedene Laufwerke mit Friidump getestet, alles kein Problem. So jetzt geht es daran das Sicherheitsbackup das wir ja schon haben wieder auf DVD zu brennen. Auch dazu braucht man ein eigenes Programm. Googelt nach DeepBurner und ladet euch das Programm runter. Wichtig ist hier gleich beim Start des Programmes anzugeben dass ihr ein ISO File brennen wollt. Dann den Ort des ISO Files als Quelle, Rohling in den Brenner und ab die Post. Zur Wahl der Rohlinge habe ich noch keine Einschränkung festgestellt. Das heißt alle Arten von Rohlingen sollten funktionieren. So nachdem der Brennvorgang abgeschlossen ist habt ihr eine eins zu eins Kopie eures Wii Spiels.

Viel Erfolg.

Quelle: erfolg.org