WII-Homebrew-Allgemein

Fragen zum custom IOS (cIOS36/cIOS38):

Wie installiere ich das custom IOS (cIOS)?

Ladet euch den neusten Custom IOS36 oder 38 Installer herunter. Zum Beispiel "rev13" oder höher. Danach einfach den Installer mit Hilfe des Homebrew Channels starten und durchlaufen lassen. Sollte dies nicht funktionieren und diverse Fehlermeldungen erscheinen, dann wird dies etwas umständlicher.

Firmware 4.0:

Startet "Downgrade IOS35.dol" mit Hilfe des Homebrew Channels.
Startet dann den Wad Manager und wählen sie das <IOS35> aus.
Installiert dann die "cIOSv9.wad" oder alternativ die "cIOS_fix.wad" mit Hilfe des Wad Managers.
Danach startet den Custom IOS38 Installer mit Hilfe des Homebrew Channels.
Die benötigten Dateien befinden sich alle im Start Paket für Firmware 4.0.
Zu finden unter apps/Homebrewname/boot.dol. Einfach den "apps" Ordner auf die SD Karte kopieren.

Wie aktualisiere ich das custom IOS (cIOS)?

Solltet ihr ein cIOS installiert haben, dann ladet euch die neuste Version herunter und installiert diese über den Homebrew Channel. Diese wird dann automatisch über die vorhandene cIOS Version überschrieben.

Wie deinstalliere ich das custom IOS (cIOS)?

Die cIOS36/cIOS38 ist nichts anderes als die Original IOS36/IOS38 gepatcht und als IOS249 installiert. Um die cIOS36/cIOS38 zu löschen , muss lediglich die IOS249 mit dem AnyTitle Deleter entfernt werden.

Wie installiere ich .wad Dateien auf die Wii?

Solche .wad Dateien sind meißt Custom Channels und werden nach der Installation auf der Wii angezeigt oder auch im SD Menü.

Installiert ab Firmware 3.4 das cIOS installieren.
Kopiert euch den Wad Manager auf die SD Karte, damit dieser im Homebrew Channel angezeigt wird.
Erstellen sie einen Ordner mit dem Namen "wad" auf die SD Karte.
Kopieren sie in den erstellten Ordner nun ihre ".wad" Dateien, die ihr installieren wollt.
Startet den Wad Manager über den Homebrew Channel.
Wählt nun das Standard IOS aus und wählt dann aus, dass ihr von der SD Karte die .wad installieren wollt.
Installieren könnt ihr mit "+" und deinstallieren mit "-".

Wie installiere ich Homebrew für den Homebrew Channel?

Am besten man startet mit einer einfachen Anwendung oder einem Spiel. Laden sie sich ihre Homebrew herunter und entpacken diese. Normalerweise sind diese schon so gepackt das dort ein Ordner /apps/HOMEBREWNAME vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist, müssen sie im Ordner 'Apps' auf ihrer SD Karte einen neuen Ordner mit dem entsprechenden Namen anlegen und die .dol/.elf Datei aus dem Archiv dort reinpacken. Wichtig ist das die .dol/.elf Datei also boot.dol oder boot.elf bezeichnet wird. Beispiel: /apps/HOMEBREWNAME/boot.dol.

Für die korrekte Darstellung im Homebrew Channel werden 3 Dateien benötigt, wichtig ist aber nur die boot.dol die das eigentliche Programm darstellt. Desweitern sollte eine Meta.xml und eine Icon.png dabei sein. Diese sind für die Informationen bzw. das Icon im Homebrew Channel notwendig.

Have Fun:ausflippen:

Zuletzt bearbeitet: