Schlechten empfang bestimmter Sender ab 20 Uhr

Hey,

zuerst einmal bitte ich zu entschuldigen falls dieses thema schon irgendwo behandelt wurde... dann einfach löschen und mir sagen wo :oops:...
Naja zu meinem Problem... Jeden Abend ab 20 Uhr funktionieren bei mir bestimmte Sender nicht mehr vernünftigt... Das Bild ist ganz ruckelig als ob er nicht richtig empfang hätte. Dabei handelt es sich unteranderem um DSF Nick/Comedy MTV VIVA... Ich benutze übrigens den Receiver Opticum 3000L... Das komische ist das dies aber nur bei mir der Fall ist... bei anderen Receiver in meinem Haus ist dies nicht so (an der gleichen Schüssel angeschlossen).. Dazu muss gesagt werden das ich der einzige bin der ein Opticum 3000L Receiver benutzt. Nun ja jetzt habe ich schon versucht ein upgrade zu machen, aber da steht die ganze zeit nur Verbinden.... und es passiert nichts... Woran liegt es das die Sender nicht funzen? Hat vll jemand das Gleiche problem?

Danke

hi Nielz,

hast Du mal den Receiver getauscht und das Ereignis weiter beobachten können?
das liest sich als wenn sich täglich bei Dir ab 20.00 Uhr etwas zu schaltet...
Hast Du die Anschlüsse alle überprüft ob da alles oK ist....

mfg

Hey,

ja ich habe eben auch mal einen anderen receiver angeschlossen. Aber bei dem ist das Gleiche phänomen zu beobachten :haeh:. Wir haben insgesamt 8 geräte an der Schüssel angeschlossen. Und davon sind 5 oder so Opticum 3000L. Bei dreien funktioniert alles normal und bei zwei nicht. Dann habe ich mal den Steckplatz von meinem mit einem getauscht bei dem es funktioniert. Bleibt aber unverändert.
Ãœbrigens der schlechte Empfang trat nun auch schon nachmittags auf (gerade eben) Ich verzweifle hier noch... Eig kann es jetzt doch nur an dem Kabel liegen... aber was soll damit sein???

Hey,

ja ich habe eben auch mal einen anderen receiver angeschlossen. Aber bei dem ist das Gleiche phänomen zu beobachten :haeh:. Wir haben insgesamt 8 geräte an der Schüssel angeschlossen. Und davon sind 5 oder so Opticum 3000L. Bei dreien funktioniert alles normal und bei zwei nicht. Dann habe ich mal den Steckplatz von meinem mit einem getauscht bei dem es funktioniert. Bleibt aber unverändert.
Ãœbrigens der schlechte Empfang trat nun auch schon nachmittags auf (gerade eben) Ich verzweifle hier noch... Eig kann es jetzt doch nur an dem Kabel liegen... aber was soll damit sein???
hi Nielz,

kannst Du zufällig diereckt an das LNB ein anderes Kabel zum Receiver anschliesen?

Hmm das ist ein bisschen schwierig... das müsste ja mind. 20 meter lang sein... weil die schüssel relativ weit weg ist von meinem fernseher... :think:

hi Nielz,

hast du in der nähe von deinem Receiver ein DECT-Telefon stehen ,also ein schnurloses ,wen ja würde ich raten es wo anderst zu platzieren, denn dadurch können Störungen auftreten die den Satempfang beeinträchtigen.
Ansonsten mal die F-Stecker kontollieren ob die noch okay sind ambesten alle Verbindungen nachsehen.

hi Nielz,

hast du in der nähe von deinem Receiver ein DECT-Telefon stehen ,also ein schnurloses ,wen ja würde ich raten es wo anderst zu platzieren, denn dadurch können Störungen auftreten die den Satempfang beeinträchtigen.
Ansonsten mal die F-Stecker kontollieren ob die noch okay sind ambesten alle Verbindungen nachsehen.
hi Reikonsa,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber da er schrieb das es so um 20.00 Uhr erst aufdraht..., könnte es nur sein das sein Kabel nichts mehr taugt, da irgend etwas so um die Zeit zugeschalten wird und das bei ihm das über die Abschirmung schlägt...

mfg

Ich hab auch gefragt was SICH da zuschaltet.... Aber du meinst ich soll direkt von der Schlüssel ein kabel zu meinem receiver legen? Aber was hat das für ein sinn, denn bei anderen Receivern ist doch alles in ordnung.... also kann es daran doch nicht liegen :haeh:

Ich hab auch gefragt was SICH da zuschaltet.... Aber du meinst ich soll direkt von der Schlüssel ein kabel zu meinem receiver legen? Aber was hat das für ein sinn, denn bei anderen Receivern ist doch alles in ordnung.... also kann es daran doch nicht liegen :haeh:
hi Nielz,

wenn es die Möglichkeit ergibt, probier es einfach aus, ich hab da eine Vermutung, dass dein Kabel durchschlägt... das hat was mit Feuchtigkeit zu tuhen..., da war dein Anschluss am LNP nicht zu einhundert Prozent dicht...

mfg

aber das kabel was an meinem receiver ist, kann doch gar nicht feucht geworden sein. Das ist doch an einem switch angeschlossen und der befindet sich in der wohnung.

Also, an meiner schüssel ist ein lnb an dem 4 kabel angeschlossen sind. Diese führe ins Haus. Dort ist dann ein switch in dem diese 4 kabel dann angeschlossen sind. und von dem switch gehen dann 8 anschlüsse zu den verschiedenen receivern.

Ich weiß das du mir nur helfen willst. Ist auch voll nett von dir :)

Also, an meiner schüssel ist ein lnb an dem 4 kabel angeschlossen sind. Diese führe ins Haus. Dort ist dann ein switch in dem diese 4 kabel dann angeschlossen sind. und von dem switch gehen dann 8 anschlüsse zu den verschiedenen receivern.

Ich weiß das du mir nur helfen willst. Ist auch voll nett von dir :)
hi Nielz,

eins von den vier Kabel hat wohl net den richtigen Kontackt..., schau mal bitte ob Du da was machen kannst, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da nur dein Anschluss ne magge hat...und der wie ich mitbekommen habe unterm Dach ist und drocken ist... na warte mal da komm ich auch noch drauf... hoffe ich.... oder ein anderer ist schneller...

mfg

PS: das Kabel was zu deinem Receiver führt, ist wohl nicht mehr io..., bitte schau mal ob du das umgehen kannst nur zur prüfung...

So.... ich habe jetzt einfach mal aus jux den receiver von meinem bruder angeschlossen. Ist einer von Philips mit premiere... Denn pünktlich um 8 hat meiner wieder rumgesponnen... Naja und siehe da, alle sender funktionieren wunderbar. Scheint also doch irgendwie am Receiver zu liegen -.- aber ich frage mich warum bei manchen opticum receiver in meinem haus, alles okay ist, aber bei mir nicht und bei zwei anderen auch nicht... Wobei die Opticum bei mir alle nicht richtig funktionieren... also scheine die opticum mit meinem kabel überfordert?!... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir ein vernünftigen receiver zu kaufen... weil am kabel kann es doch jetzt eig nicht mehr liegen :think:

Vll kannst du mir ja ein preiswerten vernünftigen receiver empfehlen.. Und trotzalledem danke ich dir tausend mal für dein Engagement :ausflippen:

So.... ich habe jetzt einfach mal aus jux den receiver von meinem bruder angeschlossen. Ist einer von Philips mit premiere... Denn pünktlich um 8 hat meiner wieder rumgesponnen... Naja und siehe da, alle sender funktionieren wunderbar. Scheint also doch irgendwie am Receiver zu liegen -.- aber ich frage mich warum bei manchen opticum receiver in meinem haus, alles okay ist, aber bei mir nicht und bei zwei anderen auch nicht... Wobei die Opticum bei mir alle nicht richtig funktionieren... also scheine die opticum mit meinem kabel überfordert?!... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir ein vernünftigen receiver zu kaufen... weil am kabel kann es doch jetzt eig nicht mehr liegen :think:

Vll kannst du mir ja ein preiswerten vernünftigen receiver empfehlen.. Und trotzalledem danke ich dir tausend mal für dein Engagement :ausflippen:
hi Nielz,

das ist schon mal gut das der fehler begrenzt wurde, aber ich werde dir nicht behilflich sein beim wegschmeisen deines -Receivers und will auch nicht im ende daran schuld sein, dass es doch vieleicht falsch war..., ne ne..., ich würde mal vorschlagen, spiel mal die letzte Soft auf und probier es noch ein mal, vieleicht ist beim letzten mal etwas schief gelaufen...., man weis es nicht...(zu mindest ich nicht)

mfg

PS: weg geschmissen ist schell, ob es richtig war stellt sich noch heraus... ;)

Oben