Edision Argus VIP 2 oder Pingulux

Hey... Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für einen neuen Sat-Receiver hab mich bei meiner Suche schon auf die beiden festgelegt. Nur nun würde ich mal gerne eure Meinung zu den beiden hören.

Ich hab ein Sky-Abo, das ich mit dem Receiver dann nutzen möchte und keinerleit Linux Kenntnisse (keine Ahnung ob das schon ein Auschlußkriterium für den Pingulux ist).

Ich hab zu den beiden Geräten auch noch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1. Wie sieht es mit den Internetfunktionen der beiden Geräte aus?
- Ist es irgendwie möglich die beiden per Wlan in das Netzwerk einzubinden?
- Oder kann man es mit dem Lan über die Steckdose nutzen?
- Welche Internetfunktionen beiten die beiden überhaupt? (YouTube, oder andere Inhalte und Apps, oder gar nichts?)

2. Besteht bei beiden die Möglichkeit von HD-Sender (auch von den Sky) aufzunehmen auf eine Externe Festplatte?

3. Und wie genau kann man beide Sat-Tuner nutzen, wenn nur ein Kabel von der Schüssel runterkommt?(Sorry, für die Ausdrucksweise, aber bin totaler Noob)

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo raymond,

zu 3. mit einer Satleitung ist der VIP2 zu schade. Dann kannst du seine 2 Tuner nicht richtig nutzen. Die brauchen für jeden Tuner eine eigene Satleitung. Ohne 2. Sat Kabel rausgeschissenes Geld.
zu 2. Ja eine externe Fastplatte ran und du kannst aufnehmen. Besorg dir aber eine Festplatte mit eigener Stromversorgung.
zu 1. der pingulux ist auch "fast " ohne Linux Kenntnisse beherschbar
- Lad dir diese plugin herunter:plugin für oscam 6256, mgcamd 1.35,mcas 1.04 - Downloads - Satportal.to Board
entpacken, den Ordner plugin mit Inhalt auf einen mit fa32 formatierten Stick kopieren, den Stick an den Pingul beim laufenden Betrieb stecken. Der pingulux sagt dir schon, was du machen sollst. Nach dem Flashen bootet der pingulux. Beim Booten den Stick abzeiehen.
Ins Menü gehen. das pluin mcas starten, weiter im Menü auf Grundeinstellunge und bei sonstige Einstellungen Conax deaktivieren. Sky Karte mit Chip nach onen und vorn einstecken. Auf einen abonierten Sky Sender stellen. Danach freeuen-alles hell
-Yotube und apps findes du beim pingulu mit der neusten Firmware. Der VIP2 kann das nicht. Firmware und Senderliste kannst du dir online herunterladen.
- mir diesm Teil geh ich ins Internet:Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mlg piloten

vielen dank für deine schnelle Antwort... Dann wird es wohl der Pingulux werden... Hab nur noch eine Frage zum VIP 2 hab in nem anderen Thread das hier gelsen:

"Hi Tidus2007,

ich kann Dir den Edision VIP2 empfehlen, der liegt in etwa in dieser Preisklasse.

Der VIP2 ist ein Twinreceiver, der aber auch super einfach bei nur einem Satanschluss verwendet werden kann. Mit etwas Kabel kannst Du ihn da auch als fast vollwertigen Twin einsetzen.

Die Vorraussetzungen die Du oben genannt hast erfüllt er alle und ich bin mehr als zufrieden damit.

LG C_c"

Kann mir jemand erklären was das genau heißt?

Und zum pingulux... Soll ich die Firmware dann aktualisieren bevor oder nachdem ich das Plugin installiert habe und wie genau funktioniert das Aktualisieren?

Schonmal Danke im Voraus:)

vielen dank für deine schnelle Antwort... Dann wird es wohl der Pingulux werden... Hab nur noch eine Frage zum VIP 2 hab in nem anderen Thread das hier gelsen:

"Hi Tidus2007,

ich kann Dir den Edision VIP2 empfehlen, der liegt in etwa in dieser Preisklasse.

Der VIP2 ist ein Twinreceiver, der aber auch super einfach bei nur einem Satanschluss verwendet werden kann. Mit etwas Kabel kannst Du ihn da auch als fast vollwertigen Twin einsetzen.

Die Vorraussetzungen die Du oben genannt hast erfüllt er alle und ich bin mehr als zufrieden damit.

LG C_c"

Kann mir jemand erklären was das genau heißt?

Und zum pingulux... Soll ich die Firmware dann aktualisieren bevor oder nachdem ich das Plugin installiert habe und wie genau funktioniert das Aktualisieren?

Schonmal Danke im Voraus:)
Hi,

ganz einfach, wenn Du nur einen Satanschluß hast, kannst Du normalerweise nur einen Singl-Receiver anschließen aber wenn Du beim VIP2 ein kurzes Kabel von LNB1-Ausgang zum LNB2-Eingang machst hast Du fast einen vollwertigen Twin-Receiver.

Einziger Nachteil, wenn Du z.B. einen Sender aufzeichnest der auf "H" liegt kannst Du keine Sender ansehen die auf "V" sind und umgekehrt. Da aber nach meinem Gefühl die meisten Sender die ich aufnehme auf "V" sind macht mir das nicht so viel aus.

Ein zweites Kabel werde ich mir im laufe des Jahres verlegen dann kann ich ihn auch als vollwertigen Twin benutzen und aufnehmen und anschauen was ich will.

@raymond:Und zum pingulux... Soll ich die Firmware dann aktualisieren bevor oder nachdem ich das Plugin installiert habe und wie genau funktioniert das Aktualisieren?

Vollkommen egal. Du kannst das plugin einspielen und dann die Software aktualisiern. Oder umgekehrt.
Nur: HBTV und die apps hast du erst mit der neuen Software.

Mlg piloten

@ piloten danke für die antwort:ausflippen:

Die möglichkeit etwas aufzunehmen und etwas anderes zu gucken ist natürlich doch ziemlich reizvoll... ich gehe mal davon aus, dass der pingulux diese Funktion nicht hat...

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage zum Pingu:

Kann man an den USB Anschluß (auf den Bildern ist ja nur einer zusehen) mit einem Hub erweitern und so bspw einen Wlan Stick (ist ein bischen versteckter als deine Wlan Option @ piloten) und eine Festplatte gleichzeitig betreiben?

und gibt es die möglichkeit die neue Firmware irgendwie anders zubekommen, da iltv ja zur zeit anscheinend off ist...

Vielen Dank schon mal :)

@ piloten vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Funktion eines zu sehen und etwas anderes Aufzunehmen ist schon ziemlich interessant... Kann der Pingulux das auch? ... Er hat ja laut Edision Homepage auch zwei Sat Tuner...

Ich hab nun leider schon wieder einige Fragen bezüglich des Pingus:

Kann man den einen USB (hab nur einen auf den Bildern entdecken können) mit einem Hub erweitern, so dass man bspw. an den einem Anschluß einen Wlan Stick (ist ein bisschen versteckter und unauffälliger als deine Lösung @ piloten) und eine Festplatte gleichzeitig laufen lassen kann?

Kann man den auch an eine Steckdose mit Ausschalter anschliessen oder macht das Trennen vom Strom dem Pingu etwas aus?

Nun nochmal zur Firmware... Ist es möglich die aktuelle firmware auch woanders her zubekommen, da iltv ja im moment leider off zu sein scheint.

Nochmal vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten :)

Hi,

ich persönlich würde den Receiver nicht ständig komplett vom Strom trennen.

Hab z.B. bei meiner VIP2 das Problem gehabt das die Firmware Schwierigkeiten machte, hab dann einfach eine ältere Version aufgespielt und gut wars.
Meine Eltern haben ihren Piccollo immer abends vom Strom getrennt, hierdurch kam es wahrscheinlich zu einem Softwarefehler, wollte auch hier die neue Soft aufspielen aber nichts ging mehr, musste ihn jetzt einschicken.

Meine Empfehlung, lass ihn lieber am Strom, sicher ist sicher.

Beim Pingu hast Du aber nur einen SAT-Anschluss, der zweite Anschluß ist ein Loop, hier kannst du mit einem Kabel einen zweiten Receiver anschließen und das Signal durchschleifen.

LG C-c

Hey ich nochmal... Erstmal sorry für den Doppelpost, hatte nicht gelesen, dass der Beitrag erst freigeschaltet werden muss beim ersten mal...

Nochmal als Resümee...

Der Pingu hat eiigentlich alles was ich brauche, aber etwas aufnehmen und was anderes gucken funktioniert nicht, richtig?!

Und der VIP 2, kann das solange beides auf V oder H ist, ist aber zu schade mit nur einem Anschluß und hat keine Internetfeatures...

Ich bestell mir dann heute wohl den Pingulux und geh dann nach Pilotens anweisungen vor... Wird schon schief gehen... Falls ich probleme kriege, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;)...

Nochmal danke für eure Antworten und tipps :)

Ich bin jetzt soweit, dass ich den Receiver hier hab... Will den die nächsten Tage anschließen... Hab jetzt aber doch noch einige Frage... @ piloten

Ich hab mir die Software von iltv vom 03.10.2011 runtergeladen, brauche ich dann trotzdem noch das Plugin das du in dem Post oben verlinkt hast?!

Und ist der Receiver mit dieser Firmware auch schon hbbtv fähig?

Schonmal im Voraus vielen Dank fr eine Antwort :)

Hab jetzt den Pingulux eingerichtet, hab dazu den Plugin-Ordner von Piloten benutzt und danach die beiden Schritte ausgefhrt, die du mir vorgeschlagen hast.

Hab jetzt nur 2 Probleme, die HD-Kanäle (hab eigentlich ber Sky alle HD-Sender, auch RTL etc. hell) funktionieren auf dem Pingulux nicht, und die Sortierung der Kanäle msste auch dringend geändert werden.

Ich habe auf dem Pingulux die Software Version 1.1.42... Gibt es da eine neuere?! Und wenn ja wo, kann ich die runterladen und kann ich die auch per USB updaten?

---

Ich hab auch die Ichliebe.tv Software vom 03.10.2011 runtergeladen, sind da die Plugins auch integriert?! Und welche Vorteile bringt diese Software noch mit sich und wie ist Sie einzustellen, oder soll ich lieber bei meiner Software-Version mit den Plugins von Piloten bleiben?

---

Dann hab ich auch noch einiges ber Enigma2 gelesen, ist das fr meinen Pingulux auch zu empfehlen?! ... Wenn ja was bietet mir denn diese Software?

...

Ich weiß ziemlich viele Fragen, hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt :)

Hallo raymond,

leider ist so: viel hilft nicht viel. Mit Iltv hast du den pingulux jetzt so richtig voll gegeknallt.
Das vom mir empfohlene plugin hat alles was du brachtst. Das HD Kanäle nicht hell werden liegt eventuell an den Configs. Für eine S02 Karte muß im oscam.user beim lokalen account ein betatunnel eingetragen sein.
Der hier reicht meist aus: betatunnel = 1833.FFFF:1702 Bei einer V13 Karte brauchst das nicht.
Welche Abo Karte hast du?
Zu den HD Sendern: vergleich mal die Frequenzen der HD Sender mit den Angaben von hier: SATzentrale - Sky Deutschland Frequenzen -

Es gibt neue Softwareware. Menü Edision online. Da kannst sie herunterladen. Die neuste ist 1.2.31
Sender am Besten per Hand sortieren-direkt am pingulux. Ist sehr leicht zu bewrkstelligen.
Zu enigma2 sag ich dir noch nichts. Erst muß spark laufen. Ein nach dem anderen. Wer zu viel auf einmal ändern will macht vieles falsch.

Da hast du mich falsch verstanden :) ... hab nur das Plugin drauf gemacht, was du mir empfohlen hast. Leider mit der Problematik mit den HD Sendern....

Weiß leider nicht genau welche Karte ich habe... Wie kann ich das denn herausfinden?!

Wie komme ich denn an den oscam.user heran, falls ich eine S02 Karte haben sollte...

Wegen dem Update, werd ich mal den Fernseher und den Receiver in den Raum stellen, wo der Wlan Router ist und ber Lan verbinden... Hoffe dann klappt das mit dem Update... Oder ist auch eins über USB möglich?!

Edit: Hab nachgeschaut auf der Sky Karte steht V13...

Danke schonmal :)

Firmware update nur online. Dazu mehme ich dieses Teil:http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Läuft bei mir super. Brauchst du aber auch um bestimmte Sachen zu nutzen: HBBtv und andere. Alles möglich mit der neuen Firmware.
Mit deiner V13 Karte müssen die HD Sender auch hell werden mit mcas. Meine Vermutung: Deine Senderliste ist nicht aktuell. Deshalb mein Vorschlag im Beitrag 11 mit dieser Senderliste: SATzentrale - Sky Deutschland Frequenzen -
Einzel Sendersuchlauf: menü, installalation, astra19,2, gelbe Taste für Transponder, grüne Taste für Transponder hinzufügen, alles eintragen aus der Liste, bei Modulation auf DVB S2 stellen = HD Sender, DVB S1 = SD Sender, rote Taste für Sendersuchlauf drücken, ok Taste drücken.
Such so die HD Sender die nicht hell werden. Neu gefundene Sender findest am Ende der Senderliste.

Mlg piloten

Hab nun heute das Update gemacht und hab auf Version 1.2.41 von 10.02.2012 geupdatet, dazu hab ich die Senderliste aus dem Dezember letzten Jahres geladen.

Weiterhin hab ich das Plugin, das du oben verlinkt hast installiert und davon mcas 1.0.4 aktiviert sowie Conax deaktiviert.

Jetzt ist auch zumindest alles hell, nur hab ich jetzt das Problem, dass sämtliche Sky-Sender (egal ob HD oder normal)ganz schlecht, also sehr sehr ruckelig und manche wirklich fast gar nicht laufen; es gibt dann nur ne Meldung der Sender ist verschlüsselt oder hat eine schlechte Signalqualität; die Bedienung hängt während er auf den Sky-Sender ist auch
--> Also Sky gucken und aufnehmen, so wie ich das eigentlich wollte geht leider gar nicht.

Weiß leider auch nicht genau, ob das mit der alten Spark Version auch so war, weil ich das da zu wenig getestet hatte.

Die HD+ Sender laufen normal.

Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung für mich? ... Bitte :)

---

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es mit Enigma2 alles flüssiger läuft?!

hier die eventuelle Lösung: mach mal ein update auf Version 1.2.31.
Grund: hab in einem anderen Board gelesen, das die user dort das gleiche Problem wie haben. Nach dem update auf die Version 1.2.31 soll es wesemdlich besser laufen. Das Problem haben aber nur user mit einer V13 Karte.
Ich selbst habe eine HD+ Karte. Mit dieser Karte läuft es perfekt mit Firmware 1.2.41.
Meine Vermutung: die Firmware 1.2.41 hat Probleme mit der Aufschaltung der HD Sender auf die V13 Karte.

Mlg piloten